E-Mail-Kontakt

Anwendung der Öffnungsklausel bei Bezug von AHV-Rente und Zahlungen aus dem Obligatorium der Pensionskasse

Beachten Sie bitte die Tabellen ganz unten. Mit dieser
können Sie berechnen ob die Öffnungsklausel und ggf.

in Welche Höhe diese bei Ihnen zu Anwenung kommt.

Sie können auch für bereits seit Jahren laufende Renten
prüfen ob die Öffnungsklausel in Frage kommt und diese
dann ggf. zu Ihrem Vorteil nutzten.

Wenn Sie vor dem 01.01.2005 in der Schweiz angefangen haben und
vor dem 01.01.2005 mindestens 10 Jahre in der Schweiz

gearbeitet haben könnte die steuerliche vorteilhfafte sogenannte „Öffnungsklausel“ bei Ihnen Anwendung finden.

Das ist immer dann der Fall, wenn die Summer der Einzahlungen (Arbeitgeber u. Arbeitnehmer) in die Pensionskasse
(nur die Obligatorische Beiträge) und AHV-Beiträge in mindestens 10 Jahren höher war als der Höchstbetrag den
Sie davon in Deutschland maximal (fiktiv) von der Steuer hätten absetzen können. Dadurch soll eine (Doppel-) Versteuerung von Auszahlungen vermieden werden, die Sie vorher nicht steuerlich absetzen konnten.

Problem ist auch hier in der Regel die Beschaffung der Daten (höhe der Einzahlungen des Arbeitgebers und Arbeitnehmers nur in den obligatorischen Teil der Pensionskasse).

Da diese häufig nicht beschafft werden können müssen Sie überschlägig rechnerisch aus den Beiträgen zur AHV abgeleitet werden (vergl. dazu unten die Open Office Tabelle i „2022 Öffnungsklausel“).

Besser ist es wenn die Pensionskasse die entsprechenden Daten zur Verfügung stellen kann. In diesem Fall kann die Tabelle „2017 Öffnungsklausel Nachweis"  verwendet werden.

Öffnen Sie die Tabelle nicht mit Excel sondern nur direkt mit Open Office. Open Office können Sie kostenlos im Internet herunterladen.

Wenn die Öffnungsklausel für Sie in Frage kommt rufen Sie daher bei der AHV an und bestellen Sie dort einen
Versicherungsverlauf (Auflistung alle Einzahlungen) während Ihrer gesamten Tätigkeit bis zum Rentenbeginn in der Schweiz.

Wenn die Öffnungsklausel zur Anwendung kommt führt das dazu, dass ein Teil Ihre Rente aus dem Obligatorium der Pensionskasse und ggf. auch ein Teil der AHV-Rente statt mit dem höheren „Besteuerungsanteil“

mit dem deutlich geringeren „Ertragsanteil“

der Besteuerung unterworfen wird.

D.h. im Ergebnis, dass ein Teil der laufenden Rente fiktiv von eine obligatorischen Rente (hoher Besteuerungsanteil) in eine überobligatorische Rente (geringer Besteuerungsanteil) umqualifiziert wird.

Wenn Sie eine Einmalauszahlung aus der Pensionskasse (Obligatorium) erhalten und die Öffnungsklausel greift, ist die Einmalzahlungen in Höhe des Teils für den die Öffnungsklausel greift komplett steuerfrei.

Konnte der Steuerpflichtige in rentenrechtlich zulässiger Weise Nachzahlungen von Vorsorgebeiträgen für ein vorangegangenes
Kalenderjahr leisten, die jedoch erst im Zahlungsjahr rentenrechtlich wirksam werden, sind diese Beiträge im Rahmen der Öffnungsklausel
des § 22 Nr. 1 Satz 3 Buchst. a Doppelbuchst. bb Satz 2 EStG als Beiträge für das Jahr zu berücksichtigen, für das sie zulässigerweise
geleistet wurden (BFH, Urteil v. 4.9.2019 - X R 43/17; veröffentlicht am 30.1.2020).

Alle hier gemachten Angaben inkl. der Tabellen erfolgen ohne
Gewähr für deren Korrektheit und Aktualität. Lassen Sie sich bitte
ggf. von einem Steuerberater beraten.

In der Tabelle Öffungsklausel sind nur Eingaben auf der Seite zu machen,
die Sie beim Öffnen der Tabelle zuerst sehen und nur in die gelb hinterlegten Felder. In der Spalte "Beiträge DRV" sind sämgliche Arbeitgeber- und
Arbeigebereinzahlungen in die Deutsche Rentenversicherung oder
Ersatzversorgungswerke einzutragen. Das kommt für Jahre in
Betracht in denen Sie sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland
gearbeitet und Beiträge geleistet haben.

Die Bearbeitung kann nicht mit Excel erfolgen.
Sie müssen sich dazu die OpenOffice Software herunterladen,
diese dann öffenen und dann die Tabelle aus dieser Software